Home » Lexikon

Online Bank

27 August 2011 No Comment

Die Online Bank ist im Prinzip eine andere Bezeichnung für eine Direktbank. Eine Online Bank bietet ihre Leistungen in der Regel ausschließlich über das Internet an. Dabei entspricht das Leistungsangebot dem einer Filialbank. So bieten Onlinebanken neben Girokonten auch Kapitalanlagen, Wertpapierdepots oder Finanzierungen an.

Neukunden müssen sich zuerst gegenüber der Bank identifizieren. Hierfür wird im Normalfall das Postident Verfahren genutzt. Dabei weist sich der Kunde gegenüber einem Mitarbeiter des Postamtes mit seinem Ausweis aus. Der Postmitarbeiter bestätigt dann die Identität des Kunden mittels einem speziellen Formular an die entsprechende Bank. Nach erfolgreicher Identifizierung kann der Kunde dann über das Internet weitere Produkte wie ein Tagesgeldkonto oder ein Wertpapier Depot eröffnen. Hierfür stellt die Online Bank dem Kunden ein Onlineportal zur Verfügung, über das dieser sich mit seinen Zugangsdaten einloggen kann.

Da Onlinebanken auf ein kostenintensives Filialnetz verzichten, können Sie ihre Leistungen zumeist günstiger anbieten als eine Filialbank. Zudem kann der Kunde seine Bankgeschäfte unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr erledigen. Der einige Nachteil liegt dabei in der fehlenden persönlichen Beratung. Die meisten Onlinebanken bieten jedoch zumindest eine Beratung via Telefon oder E-Mail an. Mittlerweile haben viele Filialbanken Tochterunternehmen gegründet, die als Online Bank ihre Leistungen anbieten.

Sie fanden das Angebot hilfreich? Stimmen Sie ab! Bisher noch keine Bewertung
Loading ... Loading ...

Comments are closed.